Www.schwarz-neustadt.net

Erinnerungen an Neustadt in Holstein


Kark - Kfz-Handel

Am Gogenkrog



Anzeige 1967
Kfz-Meister Willy Kark hatte schon im Jahr 1935 eine Auto-Reparaturwerkstatt in Stargard. Er war Vertragspartner von VW und Mercedes. Und natürlich wurden / mussten auch später viele Fahrzeuge der Wehrmacht repariert werden. Aber aufgrund des 2. WK musste die ganze Familie in den 1940er Jahren dann nach Schleswig-Holstein flüchten.
Anfang der 1950er Jahre eröffnete Willy Kark mit seiner Frau Margarete, geb. Kessner dann seine neue Auto-Reparaturwerkstatt am Gogenkrog. Mitte der 1950er Jahre kam dann noch eine BP-Tankstelle dazu. Die Firma war unter anderem Vertragshändler für Fiat, Ford und Mazda. Aber natürlich wurden auch alle anderen Marken repariert und verkauft.
Anfang der 1970er Jahren übernahm dann ihr Schwiegersohn, Kfz-Meister Hans-Jürgen Horn mit seine Frau Ingrid, geb. Kark das Geschäft. Sie führten es bis zum Jahr 2006. Dann wurde das Geschäft verkauft. Auch als Ausbildungsbetrieb war die Firma bekannt. Es wurden jährlich Lehrlinge zum Kfz-Mechaniker ausgebildet. Über 50 Jahre existierte das erfolgreiche Familienunternehmen in Neustadt in Holstein.
(Text: Thomas Vogler)

 

Willy Kark (re.) mit Schwiegersohn und späteren Geschäftsinhaber Hans-Jürgen Horn.

Anzeige im Neustädter Tageblatt - Juni 1958


 

Neustädter Tageblatt 1957

Neustädter Tageblatt 1957

Hans-Jürgen Horn


Zurück zu „Firmen und Geschäfte von A-Z“


 
E-Mail
Anruf
Infos